Es war uns eine große Freude, auch in diesem Jahr an der Mittelstandsoffensive vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) teilzunehmen. Wir hatten erneut die Gelegenheit, eigene Workshops zu leiten und in den spannenden Austausch mit anderen Einkaufsexpert:innen und -verantwortlichen zu kommen.

Viele der Teilnehmer:innen teilten unsere Herausforderungen und Best Practices und es war deutlich zu spüren, dass der strategische Einkauf zunehmend an Bedeutung gewinnt. Auch wenn Unternehmen teilweise noch einen langen Weg vor sich haben, ist unser gemeinsames Ziel klar definiert: Ein nachhaltiger, toolgestützer und wirtschaftlicher Einkauf – bei dem der Mensch stets im Mittelpunkt bleibt.

Ein wichtiger Aspekt, der während des Forums diskutiert wurde, war die Digitalisierung und die Nutzung von Tools im Einkaufsprozess. Es wurde deutlich, dass es keine “eierlegende Wollmilchsau” gibt, sondern vielmehr eine effiziente und ineinandergreifende Toollandschaft erforderlich ist. Hier können wir mit dem Tool der 4EBIT GmbH für den strategischen Einkauf sowie unserer großen Partnerlandschaft unterstützen.

Wir durften in Mannheim viele neue Unternehmen kennenlernen und hatten die Möglichkeit, einige alte Bekannte, Partner und Kunden wiederzusehen. Der zentrale Punkt, der beim Networking diskutiert wurde, kommt auch Ihnen mit Sicherheit bekannt vor: Die Notwendigkeit, dass Inhaber und Geschäftsführer den Einkauf im Mittelstand unterstützen und fördern müssen, ist größer denn je. Nur so kann der Einkauf sein volles Potenzial entfalten und zu einer wertschöpfenden Unternehmenssäule wachsen.

Wir möchten uns für das positive Feedback zu unseren ausgebuchten Workshops bedanken und sind gerne bereit, gemeinsam mit interessierten Unternehmen die Themen weiter zu vertiefen.
Ein großer Dank gilt auch dem BME für diese wertvolle Gelegenheit. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!