OPERATIVE EXZELLENZ

Strategische Kompetenz in Einkauf, Supply Chain, Instandhaltung und Materialwirtschaft

IHRE CENTER DER OPERATIVEN EXZELLENZ

Wir bündeln für Unternehmen unser Fachwissen und bieten damit ein einzigartiges Kompetenzprofil. Die fokussierten warengruppenspezifischen Expertisen bieten für produzierende Unternehmen einen echten Wettbewerbsvorteil in der Einkaufs- und Supply Chain-Optimierung. Die Operative Exzellenz gewährleistet unseren Kunden, dass sie innerhalb unseres Leistungsprofils die bestmögliche Expertise für jede Herausforderung und Fragestellung des Einkaufs erhalten. Die Verknüpfung von warengruppenbezogenem, strategischem und operativem Know-how in Einkauf, Supply Chain, Instandhaltung und Materialwirtschaft erlaubt uns einen jeweils individuellen Lösungsansatz für die Optimierung der Beschaffungsprozesse, Warengruppen- und Lieferantenstrategien und damit für die bestmöglichen Total Cost of Purchase Operations and Maintenance im Interesse unserer Kunden. 

Dabei nutzen wir auch moderne mathematische Optimierungsmethoden, Business Intelligence und entscheidungsunterstützende künstliche Intelligenz. Unser Expertenteam im Center der Operativen Exzellenz realisiert die verborgenen Einsparpotenziale in den zu untersuchenden Sub-Warengruppen, entwickelt nachhaltige Einkaufs- und Supply Chain-Strategien und navigiert die Materialwirtschaft gewinnsteigernd und sicher im Spannungsfeld zwischen Produktion, Technik und Einkauf.

Ulrich Rehrmann

Geschäftsführender Gesellschafter

 

Ulrich Rehrmann - Unternehmensberatung der GMVK

KOMPETENZ:

Nachhaltige Reduktion der indirekten Materialkosten/MRO im Bereich Lagerwirtschaft B und C -Teile, Hilfs- und Betriebsstoffe, Arbeitsschutz, Büro/Werkstattausstattungen

 

LEISTUNG:

Einkaufsassessment- indirekte Materialien/MRO, Stammdaten- und Informationsmanagement, Lieferantenmanagement Beschaffungsmarketing, Warengruppenspezifische Beschaffungsstrategien ,Identifikation und Hebung der Einsparpotenziale in den einzelnen Warengruppen, operatives Beschaffungsmanagement, Lieferantenqualifikation

 

ZIEL:

Reduzierung der Stück- und Prozesskosten bei den indirekten Materialien, B- und C-Teilen

Thomas Mademann

Geschäftsführender Gesellschafter

 

Thomas Mademann - Einkaufsberatung bei der GMVK

KOMPETENZ:
Strategisches Beschaffungs-/Instandhaltungsmanagement und E-Procurement-Lösungen

 

LEISTUNG:

Strategisches Lieferantenmanagement, Strategisches Warengruppenmanagement, Beschaffungsstrategieentwicklung, Instandhaltungsstrategieentwicklung Organisationsentwicklung, Change Management im Einkauf, Schnittstellenmanagement , Implementation von E-Procurement Lösungen

 

ZIEL:

Realisierung von Einsparungs- und Wertschöpfungspotenzialen im Einkauf durch strategisches Beschaffungs- und Instandhaltungsmanagement Systematische Entwicklung von Einkaufs- und Instandhaltungsorganisationen zu strategischen Werttreibern in erfolgreichen produzierenden Unternehmen

Thomas Mademann

Geschäftsführender Gesellschafter

 

KOMPETENZ:
Identifizierung und Realisierung von nachhaltigen, prozessinduzierten Kostensenkungs- und Leistungssteigerungspotentialen anhand eines ganzheitlichen Wertsteigerungsansatzes über die gesamte Supply-Chain-Management Prozesslandschaft

 

LEISTUNG:

Supply-Chain-Management-Strategie, Standortentwicklung (Site Footprint-Ansatz), Auftragsmanagement, Rohstoff- und Materialdisposition, Prozessintegration von Sales & Operations mit Einkauf und Logistik, Supply Chain für Produktneueinführung sowie Portfolio Management, Einkauf als Wertschöpfungspartner in der Supply Chain, Warehousing, Versand & Transport intern/extern, Material Management, Trade Working Capital, Change Management Operational Excellence

 

ZIEL:

Realisierung von Einsparungs- und Wertschöpfungspotenzialen im Einkauf durch strategisches Beschaffungs- und Instandhaltungsmanagement, systematische Entwicklung von Einkaufs- und Instandhaltungsorganisationen zu strategischen Werttreibern in erfolgreichen produzierenden Unternehmen

Christian Müschen

Partner und Head of Consulting

 

Christian Müschen - Operative Exzellenz, Einkaufsoptimierung, Einkaufsberatung, Einkaufssoftware

KOMPETENZ:
Kostenoptimierung im Einkauf der Warengruppe Pack- und Packhilfsmittel: Holz, Pappe, Metall, Kunststoffe, Folien, Verbundsysteme, Kreislaufsysteme, Pfandlösungen sowie Optimierung von Instandhaltung, Ersatzteilwirtschaft und sonstigen industrienahen Dienstleistungen/Services

 

LEISTUNG:

Einkaufs- und Instandhaltungsassessment, Schaffung von Transparenz in Lagerwirtschaft und Ersatzteil-Management, Optimierung von Instandhaltungsleistungen und Materialbeschaffung, Maximierung der Maschinenverfügbarkeit, Optimierung von Kosten, Qualität und Prozessen des Einkaufs, Instandhaltung und Ersatzteilwirtschaft, Implementation der neuen Prozesse, Strukturen und Lieferanten

 

ZIEL:

Reduktion der Stück- und Prozesskosten im Einkauf der Pack- und Packhilfsmittel, Senkung der Gemeinkosten, reibungslose und sichere Produktionsprozesse, Gewinnsteigerung durch optimierte OEE Minderung der Kapitalbindung in Einkauf, Instandhaltung und Lagerwirtschaft

Christian Bunte

Partner und Head of Master Data Management

 

Christian Bunte - Operative Exzellenz, Einkaufsoptimierung, Einkaufsberatung, Einkaufssoftware

KOMPETENZ:

Strategie-, Organisations-, Beschaffungs-, Kosten-, Prozess- und Qualitätsoptimierung im Bereich Instandhaltung, Facility Management/Services, und Betriebssicherheit.

 

LEISTUNG:

Optimierung der Strategie-, Organisations- und Prozessentwicklung in Instandhaltung und Facility Management/Services, Potenzialbewertung von Instandhaltung und integrierten Serviceleistungen, Steuerung, Bewertung und Überwachung von Serviceverträgen und Servicequalität, Auswahl- und Koordination von Dienstleistern und Optimierung von Bewirtschaftungs- und Dienstleistungsprozessen, Betriebskostenoptimierung, Lieferantenmanagement, Qualitätscontrolling und Benchmarking, Energiemanagement und energetische Optimierung von technischer Gebäudeausrüstung, Prozess- und Kostenoptimierung von technischen und integrierten Facility Services, betriebsoptimierte Planung und Ausführung der technischen Ausrüstung

 

ZIEL:

Optimierung der Kosten, Prozesse, Qualität und Leistungen in Instandhaltung, Facility Management und Services, Erhalt von Vermögenswerten von Anlagen und Einrichtungen, Erhöhung der Kapitalrentabilität

Dr. rer.nat. Thomas Gerdau

Senior Consultant

 

Dr. rer.nat. Thomas Gerdau - Operative Exzellenz, Einkaufsoptimierung, Einkaufsberatung, Einkaufssoftware

KOMPETENZ:

Globales Beschaffungsmanagement und Hebung von Einsparpotenzialen im Einkauf von Produktionsmaterialien wie z.B.: Rohmaterialien Halbzeuge Dreh-, Fräs- und Stanzteile Baugruppen Kunststoff-Metall-Verbindungen Gussteile Spanabhebende und umformende Werkzeuge

 

LEISTUNG:

Einkaufsassessment – Chemie, Stammdaten- und Informationsmanagement, Benchmarks Lieferanten-, Warengruppen- und Bestellanalyse, Identifikation und Hebung der Einsparpotenziale in den einzelnen Warengruppen, Entwicklung und Umsetzung von neuen Warengruppen- und Lieferantenstrategien. Beschaffungsmarketing, Implementation neuer Strategien, Lieferanten und Prozesse

 

ZIEL:

Reduktion der Stück- und Prozesskosten in den Warengruppen der chemischen Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, vor allem in produktionsintensiven Industrien Schnittstellenmanagement zwischen Einkauf und Produktion/Technik

Werner Kubitza

Senior Consultant

 

Werner Kubitza - Operative Exzellenz, Einkaufsoptimierung, Einkaufsberatung, Einkaufssoftware

KOMPETENZ:
Globales Beschaffungsmanagement und Hebung von Einsparpotenzialen im Einkauf von Produktionsmaterialien wie z.B.: Rohmaterialien Halbzeuge Dreh-, Fräs- und Stanzteile Baugruppen Kunststoff-Metall-Verbindungen Gussteile Spanabhebende und umformende Werkzeuge

 

LEISTUNG:

Einkaufsassessment – Produktionsmaterial, Lieferanten- und Warengruppenmanagement, Benchmarks, Identifikation und Hebung der Einsparpotenziale in den einzelnen Warengruppen, strategisches Beschaffungsmarketing auf globalen Märkten und Identifikation von Best-Cost-Countries für die jeweilige Beschaffungsaufgabe, Lieferantenqualifikation, Implementation neuer Strategien und Prozesse, Interim Management

 

ZIEL: 
Reduzierung der Stück- und Prozesskosten im Einkauf der Produktionsmaterialien, Senkung der Materialkosten durch Nutzung neuer internationaler Lieferantenquellen und globaler Beschaffungsmärkte

Christoph Quick-Timmerhaus

Interim-Manager & Unternehmensberater

 

KOMPETENZ:

Strategie-, Organisations-, Beschaffungs-, Kosten- und Prozessoptimierung im Bereich des indirekten Einkaufs, insbesondere bei der Beschaffung professioneller Dienstleistungen wie Marketing, Beratung, Arbeitnehmerüberlassung usw.

 

LEISTUNG:

Vakanzüberbrückung von Führungspositionen im indirekten Einkauf (Spektrum: Teamleiter bis CPO), Erstellung von Warengruppenstrategien, Design, Umsetzung und Projektmanagement von Kostensenkungsprogrammen, Erhöhung des Spends under Management (= Reduzierung Maverick Buying), Verhandlungsvorbereitung und -durchführung, Optimierung und Digitalisierung von Kern- und Nebenprozessen, Überarbeitung von Richtlinien, Prozessbeschreibungen u.ä.

 

ZIEL:

Realisierung von Einsparungs- und Wertschöpfungspotenzialen im Einkauf durch strategisches Beschaffungsmanagement, systematische Entwicklung von (indirekten) Einkaufsorganisationen zu strategischen Partnern.