Mit steigender Arbeitsteilung steigt auch der Grad der Spezialisierung in Produktion und F & E stetig an. Der wirtschaftliche Erfolg von Unternehmen wird somit mit zunehmenden Maße davon abhängig sein, mit den “richtigen” Partnern Mehrwert für die eigenen Kunden zu generieren.
Dem Einkauf kommt hier eine hohe Bedeutung zu, denn bei fertigenden Unternehmen werden in der Regel mehr als 50 % der Wertschöpfung zugekauft. Damit beeinflusst der Einkauf einen größeren Teil der Wertschöpfung als die Fertigung – ein Effekt, den viele Unternehmen nach wie vor unterschätzen.
Der Einkauf integriert die externe Wertschöpfung in den internen Wertschöpfungsprozess – darum geht es konkret:
Damit der Einkauf nicht nur zum Bestellabwickler des Unternehmens wird, ist es wichtig die Beschaffung von
Artikeln und Dienstleistungen strategisch zu managen und die richtigen externen Partner zu finden, zu qualifizieren
und zu entwickeln. Es geht darum die Partnerschaften maximal wertschöpfend für die Kunden, das Unternehmen
sowie die Lieferanten/Dienstleister zu gestalten.
Dazu braucht es TRANSPARENZ hinsichtlich der Spezifikationen der benötigten Artikel und Leistungen,
möglicher Beschaffungsmärkte und optimal geeigneter Partner. Es braucht gepflegte und aussagekräftige STAMMDATEN, STAMMDATEN, STAMMDATEN … sowie WISSEN über Beschaffungsmacht,
Beschaffungsalternativen – auch unter technologischen, umweltpolitischen und risikomanagementseitigen
Aspekten der Beschaffung.
Fast alle mittelständischen und größeren Unternehmen haben im Einkauf zu wenig RESSOURCEN.
Drei wesentliche Konsequenzen ergeben sich daraus:
Die Lösung hierzu ist die Steigerung der Produktivität im Einkauf – insbesondere im operativen Einkauf, der Zeit für strategisches Einkaufsmanagement freisetzen kann und muss. Um hier zu starten und die Überbelastung des Einkaufs zu vermeiden, kann externe temporäre Unterstützung sinnvoll sein.
Wir können Sie hierbei effektiv als Mitarbeiter auf Zeit unterstützen, weil wir unser Einkaufs-Know-how
der GMVK Procurement Group mit den Business Intelligence Lösungen unseres Tochterunternehmens
4EBIT Software & Services optimal zu Ihrem Nutzen verbinden.
Konkret liefern wir in gemeinsamen Projekten mit Kunden:
E-Mail: rehrmann@gmvk.de
Mobil: +49 (171) 230768 7
E-Mail: mademann@gmvk.de
Mobil: +49 (173) 131818 8
E-Mail: loewenthal@gmvk.de
Mobil: +49 (171) 644037 1
Schöpfen Sie bereits das volle Potenzial im Einkauf Ihres Unternehmens aus?
Finden Sie es mit unserem kostenlosen Potenzialcheck heraus. Gerne stehen wir Ihnen auch darüber hinaus beratend zur Seite!
GMVK Procurement GmbH
Huyssenallee 68
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 219695 0
Fax: +49 (201) 219695 99
E-Mail: info@gmvk.de
2022 | Copyright © GMVK Procurement Group